FC mit schmeichelhaften Dreier

SG SV Elstertal Silbitz/Crossen vs. FC Saalfeld: 2:3 ( 0:2 )

FC mit schmeichelhaften Dreier

Erstmalig brachten es die Saalfelder fertig einen Dreier aus Silbitz zu entführen, der nicht unverdient aber am Ende sehr glücklich für den FC war. Damit bleiben die Gäste weiter ungeschlagen, obwohl sie in dieser Partie die wohl schlechteste Leistung der bisherigen Saison ablieferten, vor allem im zweiten Spielabschnitt. Zunächst lief von Beginn an alles planmäßig für den FC, denn die Gastgeber, die nach eigenen Angaben stark ersatzgeschwächt antreten mußten, überließen dem Tabellendritten das Mittelfeld und zogen sich zurück. Die Gieringschützlinge nahmen dieses Angebot auch an und machten sofort Druck nach vorn. Nur vor dem gegnerischen Tor wollte es nicht klappen, denn es gab viele Ungenauigkeiten und auch Abstimmungsprobleme, sodaß kaum Chancen erarbeitet wurden. In der 13.Minute dann ein langer Ball auf B. Latuszek, der seinen Gegenspieler abschütteln konnte, Torwart Machold noch umkurvte und zur Gästeführung einschob. Die Gastgeber besannen sich jetzt und versuchten vor alllem über ihren Routinier Prüfer, der im Mittelfeld seine Fäden knüpfte, besser zur Geltung zu kommen. Das gelang bis zum Strafraum und dann war Endstation.

Bei den Gästen merkte man, das sie heute bei weiten nicht an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen konnten und sie verzettelten sich im Angriff auch immer wieder. Erst ein kapitaler Torwartfehler brachte das zweite Tor für den FC, als Machold beim wegschlagen des Balles B.Latuszek anschoß und der Ball von dessen Körper ins Tor trudelte.

Eine beruhigende Führung der Gäste glaubte man zur Pause und von den Gästen vor allem hoffte man auf eine spielerische Steigerung. Aber weit gefehlt, denn was sich in der zeiten Halbzeit im FC Spiel abwickelte, konnte keiner nachvollziehen. Es begann in der 49.Minute mit einer Fehlerkette in der FC Abwehr und der Silbitzer Grünbeyer war der Nutznieser zum Anschlußtreffer. Die Gäste waren danach total von der Rolle und es klappte überhaupt nichts mehr. Taktische Schwächen, viele Abspielfehler um nur einiges anzusprechen, waren die Folge und die Gastgeber kamen durch ihren Kapitän Prüfer immer besser ins Spiel und auch zu Torchancen, die zunächst aber von der FC Abwehr gerade so vereitelt werden konnten und auch Torhüter Jockiel konnte sich mehrfach auszeichnen. Eine Abwehraktion wurde ihm dann aber zum Verhängnis, als er gegen einen Silbitzer Angreifer einen Tick zu spät kam und er mit Rot vom guten Schiedsrichter Schlicht vom Platz mußte. Für ihn kam dann Nachwuchshüter E.Rößler in den Kasten und der konnte sich gleich mit einigen guten Paraden auszeichnen und den Ausgleich, der in der Luft lag verhindern. Gegen den Knaller von Helbig in der 75.Minute aus großer Entfernung, der genau im rechten oberen Eck einschlug war aber auch er machtlos. Jetzt drängten die Gastgeber mit Macht auf den Siegtreffer und bescherten der FC Abwehr noch einige brenzlige Situatioen. Es spricht aber auch für die Moral der Gäste, trotz der spielerisch schwachen Leistung in Unterzahl doch noch den Siegtreffer zu landen. Nach einem der wenigen Konter in der Schlußphase brachte B.Latuszek den Ball nach innen und M.Smirat konnte mit einem präzisen Kopfball seine Mitspieler doch noch einmal jubeln lassen. Dieses Spiel sollte der Trainer auswerten und dann sollte es schnell vergessen werden, denn was zählt sind 3 Punkte.

Herbert Uhlmann