Thüringen unterstützt den FC Saalfeld

Lottomittel für die Trainingsarbeit

Thüringen unterstützt den FC Saalfeld

Der Freistaat Thüringen unterstützt die umfangreiche Arbeit des FC Saalfeld mit einer Zuwendung von 1.800 € aus Lottomitteln.

Damit sollen insbesondere die sportlichen Aktivitäten des FC Saalfeld gewürdigt werden. Der Verein realisiert seit 2014 vielfältige Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er baut damit allen Interessierten eine Brücke zum vereinsorganisierten Sport und öffnet seinen Mitgliedern unterschiedlichster Herkunft viele Türen zum gesellschaftlichen Leben. Die Arbeit des FC Saalfeld hat inzwischen eine starke positive Resonanz im Landkreis. So verzeichnet er in den letzten Monaten einen starken Zuwachs an Vereinsmitgliedern, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahren.

Präsident Wolfram freut sich: "Die Zuwendung leistet einen wichtigen Beitrag dafür, die sportlichen und sozialen Kernaufgaben des Vereins auch in Zukunft sicherzustellen. Das hochwertige Trainingsmaterial verstärkt die Qualität des Fußballtrainings nachhaltig. An dieser Stelle danken wir ausdrücklich unserem Fußaballpapi und MdL Mike Kowalleck, der sich sehr für die Zuwendung stark gemacht hat."

Der FC Saalfeld wurde 2014 gegründet, hat derzeit ca. 300 Mitglieder und aktuell 11 Teams (22 Trainer) im Spielbetrieb. Die 1. Männermannschaft spielt in der Landesklasse, die A, B und C Junioren spielen in der Thüringer Verbandsliga. 2016 erhielt der Verein für seine Arbeit mit Migranten eine Anerkennung durch den DFB.

Dr. Reimund Meffert

Vizpräsident