FCS mit souveränem Auswärtsdreier

SV Schott Jena 2 vs. FC Saalfeld 0:3 (0:1)

FCS mit souveränem Auswärtsdreier

Mit einer überzeugenden Auswärtsleistung holten sich die Giering-Schützlinge bei der Oberligareserve von Schott Jena drei ganz wichtige Punkte. Die vom Ex-Teicheler Claudio Mußler trainierte Mannschaft hatte in dieser Begegnung nicht die Spur einer Chance und konnten am Ende mit diesem Ergebnis noch sehr zufrieden sein.

Von Beginn an waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft und überzeugten vor allem wieder taktisch und spielerisch und waren auch sehr konzentriert in ihrer Abwehrarbeit. Da passte die Führung durch B. Latuszek nach fünf Minuten in das Konzept der Saalfelder, der einen weiten Flugball von Kapitän M. Brehm über den Torwart der Jenaer ins Tor hob. Im weiteren Spielverlauf blieben die Gastgeber doch etwas verhalten, aber sie kamen auch wohl nicht mit der taktischen Marschroute der Kreisstädter klar, die mit einer Art Pressing in der Abwehr keine Lücken ließen und mit den abgefangenen Angriffsversuchen wurden selbst immer wieder gefährliche Angriffe eingeleitet. So scheiterte T. Stake mit einem Direktschuß, sowie M. Smirat, der schon so gut wie an seinem Gegenspieler vorbei war, aber unfair vom Ball getrennt wurde, was der ausgezeichnete Schiri Graf aus Ostramondra aber anders sah. Der agile Torjäger der Saalfelder B. Latuszek, der aber einige Male zu egoistisch agierte, traf mit einem Freistoß nur die Latte. Seine getretenen Eckbälle blieben auch immer gefährlich. So blieb es zur Pause beim Treffer aus der Anfangsphase des Spieles.

Nach der Pause zeigten die Gastgeber zunächst etwas mehr Engagement und drängten auf den Ausgleich, der ihnen nach ihrer einzigsten Möglichkeit im gesamten Spiel durch Klose fast gelungen wäre, als er sich auf der rechten Seite durchgesetzt hatte, aber den Ball am langen Eck vorbei zog. Ein weiterer Freistoß brachte aber keine Gefahr. Die Gäste übernahmen wieder das Kommando und ließen hinten nichts mehr anbrennen und mit schnellen Angriffen, die auch ständig torgefährlich blieben, setzte man die Schottabwehr immer wieder unter Druck. Einer dieser Angriffe, eingeleitet durch B. Latuszek, der aber im Abschluß nur den Pfosten traf, wurde dann durch M. Klose zum 0:2 abgeschlossen, wobei er zwei Versuche im Nachsetzen dazu benötigte. Drei Minuten später wurde G. Kaiser von den Beinen geholt und B. Latuszek verwandelte diesen Elfer sehr sicher. Die Gastgeber gaben sich jetzt völlig auf und es gab weitere gute Möglichkeiten. Die größte vergab wohl M. Emmerich, der nach einer sehenswerten Ballpassage allein auf Torwart Kimmel zu lief, aber den Ball am Tor vorbei schob. Im Saalfelder Lager war man aber mit diesen Ergebnis sehr zufrieden und vor allem mit der über die 90 Minuten gezeigten Leistung.

FC Saalfeld: Jockiel, Dörfler, Kaiser ( ab 78. Ajeti ), Smirat (GK), Emmerich, P.Müller, Brehm, Klose ( ab 72. Weber ), Latuszek ( ab 80. Gehrmann ), Naumoff (GK), Stake.

H. Uhlmann (Mannschaftsleiter/Vorstand)