Klarer Sieg im letzten Test

FC Saalfeld vs. ESV Herrengosserstedt: 4:1 (1:1)

Klarer Sieg im letzten Test

Diesen letzten Test vor der Landespokal Qualifikation kann man beim FC ohne weiteres als gelungen bezeichnen. Die Gäste aus der Landesklasse Sachsen-Anhalt, im vergangenen Spieljahr immerhin Sechster in ihrer Staffel, hatten zwar ein paar Besetzungsprobleme, aber bei den Einheimischen ist auch noch nicht alles an Deck. Auf dem Rasen war trotzdem auf beiden Seiten genügend Qualität vorhanden und es entwickelte sich bei strömenden Regen eine ansehnliche Partie. Am vergangenen Donnerstag im Kreisderby noch nicht zufrieden mit der Umsetzung der taktischen Marschroute, wurden die gestellten Aufgaben durch Trainer Giering von seiner Mannschaft diesmal viel besser in die Tat umgesetzt.

Man wollte den Gegner von Beginn an unter Druck setzen und bei Ballgewinn der Gäste sofort angreifen und diesen keinen Raum zum Spielaufbau zu lassen. Das lies sich gut an, denn der FC war nur im Vorwärtsgang und erspielte sich auch sofort gute Möglichkeiten, aber der Abschluß lies zunächst wieder zu wünschen übrig. Die Gäste konnten aber mit ihren Ballbesitz nichts anfangen, weil die Gastgeber sofort die Räume derartig einengten und nach Balleroberung selbst zum Angriff bliesen. Um so überraschender dann die Führung der Gäste, als ihr Abwehrchef Weiser einen Freistoß, für Torwart Rößler nichts zu halten, verwandelte. Dieses Gegentor hinterlies bei den Gastgebern aber keine negative Wirkung und wurde weggesteckt. Es folgten einige sehenswerte Angriffe und nach einer halben Stunde der hochverdiente Ausgleich durch Neuzugang Gehrmann mit seinem ersten Treffer für den FC, der diesmal dem sehr guten Gästetorhüter Kullmann keine Chance lies. Davor hatte Kullmann schon einige male hervorragend reagiert und seine Mannschaft im Spiel gehalten. Bei einem Pfostenschuß kurz vor der Pause hatte er auch das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite.

Nach der Pause spielte fast nur noch eine Mannschaft und entwickelte erneut sehr viel Druck nach vorn. Nach einer Ecke durch D. Rudolph, die durch die ESV Abwehr zu kurz abgewehrt wurde, stand Brehm Goldrichtig und sein Schuß brachte die Führung. Dann war es der schnelle Klose der die Gästeabwehr überlief und einnetzte und den Schlußpunkt setzte Smirat, der frisch aus dem Urlaub gekommen sich gleich in die Torschützenliste eintragen konnte. Weitere Chancen blieben ungenutzt und die Gäste hatten nur eine große Möglichkeit, als die FC Abwehr etwas zu weit aufgerückt war, aber Rößler reagierte glänzend und lies nichts anbrennen. Es blieb nach dem Schlußpfiff des guten Schiri Schneeweiß aus Probstzella dabei, die Gäste haben auch im vierten Anlauf in Saalfeld nichts gewonnen.

FC Saalfeld: Rößler, Brütting ( ab 53. Brehm), Henniger, Dörfler, Emmerich, Smirat ( ab ab 45. Latuszek), Gehrmann ( ab ab 72. Weber), Klose, D.Rudolph, Kaiser, Naumoff