DFB Ehrung für Flüchtlingsarbeit des FC Saalfeld

TFV übergibt 500-Euro- Scheck an

DFB Ehrung für Flüchtlingsarbeit des FC Saalfeld

Am letzten Spieltag der 1. Männermannschaft des FC Saalfeld e.V. wurde der Verein von Peter Brenn, 1. Vize-präsident des Thüringer Fußballverbandes, mit einer besonderen Ehrung bedacht. Im Auftrag der DFB-Stiftung Egidius Braun übergab er einen 500-Euro-Scheck für die erfolgreiche Integration von Flüchtlingen und Migranten. Die Stiftung würdigt damit die Initiativen des Vereins im Rahmen ihrer Kampagne „1:0 für ein Willkommen“. Die Ehrung nahmen von Seiten des FC Saalfeld Christian Uthe (Schnittstellenkoordinator) und Mirko Hofmann (Betreuer FC Saalfeld International) entgegen.

Der FC Saalfeld realisiert seit 2013 im Rahmen der Initiative „Integration durch Sport“ gezielt Angebote für Fußballspieler unterschiedlicher geografischer Herkunft. Allen Interessierten soll eine Brücke zum vereinsorganisierten Sport gebaut werden. Präsident Rico Wolfram dazu: „Vielfalt ist unser Reichtum. Unsere Idee vom Fußballspiel kennt keine ethnischen Grenzen. Jeder hat bei uns die Möglichkeit, sich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln. Der FC Saalfeld fördert aktiv Toleranz sowie Zivilcourage und verurteilt natürlich jede Form von Fremdenfeindlichkeit. Unser breites Mitgliedernetzwerk unterstützt jedes Mitglied bei sportlichen und lebensweltlichen Fragen. Mein Dank gilt allen Mitgliedern, die bei diesem Projekt engagiert mithelfen“.

Im FC Saalfeld arbeitet seit Jahren mit Christian Uthe ein ehrenamtlicher Schnittstellenkoordina-tor „Integration und Flüchtlinge“.Seit Februar 2016 organisiert der Verein zusätzlich mit der Stadt Saalfeld auf dem Vereinsgelände ein offenes und regelmäßiges Trainingsangebot unter der Leitung von Mirko Hofmann. Dieses wird inzwischen von über 40 Migranten angenommen.

Bisher nutzen 13 Migranten die Möglichkeit einer kostenfreien Mitgliedschaft im Verein. Alle wurden mit Trainingstextilien ausgestattet und unkompliziert in Mannschaften integriert. Einige davon haben sich schon zu echten Leistungsträgern entwickelt. Am Anfang stand allerdings die ernsthafte Frage, wie das plötzliche gestiegene Interesse an einer Trainingsteilnahme von bis zu 30 zusätzlichen Spielern koordiniert werden kann. Gemeinsam mit Karsten Rosenbusch, Trainer der 2. Männermannschaft, wurden praktische Ideen entwickelt. Inzwischen sind 5 Spieler selbstverständlicher Teil der Mannschaft und nehmen am Spielbetrieb teil. "Ein Gewinn für beide Seite. Wir verstärken unser Team und die Jungs lernen schnell Deutsch und im Team zu arbeiten", so der Trainer.

Das Engagement reicht auch bis in die Gemeinschaftsunterkünfte, u.a. Begleitung bei Behördengängen oder Sprachkursen, und wird über den Schnittstellenkoordinator Christian Uthe (Mobile Jugendarbeit im BZ Saalfeld) realisiert.

Mit drei Saalfelder Grundschulen bestehen zudem Partnerschaften für die Durchführung von Fußball-AGs, offen für alle Kinder.

Der FC Saalfeld wurde 2014 gegründet und hat ca. 300 Mitglieder. In der Saison 15/16 nahmen 15 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die 1. Männermannschaft schaffte den Aufstieg in die Lan-desklasse, die A, B, C-Junioren spielen auch nächste Saison in der Verbandsliga. Die D-Junioren des Vereins wurden Kreismeister und Kreispokalsieger.

Dr. Reimund Meffert/Vorstand