Saalfelder siegen im letzten Spiel scheitern aber knapp an 100 Tore -Marke

FC Saalfeld I - SpVgg Kranichfeld I 4:0(0:0)

Saalfelder siegen im letzten Spiel scheitern aber knapp an 100 Tore -Marke

Die Begegnung begann mit einer Großchance für Bartosz Latuszek der eine Eingabe von rechts direkt nahm aber am glänzend reagierenden Torhüter scheiterte(2.). Die Gäste suchten von Beginn an ihr Heil vor allem in der Defensive, wo besonders ihre Nr.6 auffiel. In den weiteren Minuten lief eine hoch überlegene FC-Mannschaft gegen ein Abwehrbollwerk der Kranichfelder an. Man versuchte den Erfolg über die Außenpositionen zu erreichen, aber die Flanken waren zu ungenau oder scheiterten an der vielbeinigen Gästeabwehr. Auch die Pässe in die Tiefe waren meist zu ungenau gespielt. So dauerte es bis zur 20.Minute als sich plötzlich die Gäste mit einem Weitschuß auf das FC-Tor in der Offensive zeigten, der aber auf das Tornetz ging. Erst nach 31 Minuten gab es für den FC wieder eine Chance, aber den Schuß von Latuszek parierte der Torhüter mit dem Fuß. Nur kurz darauf konnte ein Gästespieler einen Schuß auf der Torlinie entschärfen. Zu diesem Zeitpunkt sah man den Gästen an das sie vor allem läuferisch viel Kraft gelassen hatten. So gab es bis zum Pausenpfiff noch zwei Möglichkeiten für unsere Mannschaft, aber der Schuß von Hook ging über die Latte (36.) und der Aufsetzer von Henniger wurde vom gut haltenden Torhüter entschärft (44.). Zweimal lag der Ball auch im Gästetor, aber beide Male entschied der Linienrichter auf Abseits.

Auch in der 2.Hälfte dauerte es eine geraume Zeit bis sich eine noch überlegenere FC-Mannschaft die erste Chance erspielte. Den Schuß von Henninger hielt aber wieder der Torhüter (58.). Jetzt trat auch wieder der um die Torjägerkanone kämpfende Latuszek in Erscheinung. Nach 69 Minuten kann der Gästetorhüter den Schuß von Latuszek noch klären. Aber nur 2 Minuten später ist auch er geschlagen. Ein 35-Meter Freistoß von Henninger wird von der Abwehrmauer noch abgefälscht und landet unhaltbar im Dreiangel des Kranichfelder Tores. Die nun immer müder werdenden Gäste fangen sich nach 75 Minuten das 2:0 ein was Latuszek im Nachschuß erzielt. Die Gäste brechen nun völlig zusammen und haben Gück das ein Kopfball von Smirat an den Pfosten klatscht (77.). Eine Minute später erzielt dann Smirat im nachsetzen das 3:0. Wieder nur eine Minute später erzielt Latuszek mit seinem 28.Treffer, teilt sich die Torjägerkanone mit Müller-Sachs, nach einer schönen Kombination das 4:0. Aber auch die Gäste haben noch eine große Chance, der sonst beschäftigungslose Rößler im FC-Kasten kann den Stürmer abdrängen und die Abwehr erledigt den Rest. Leider müssen die Gäste nach dieser Niederlage bei gleichzeitigem Sieg von Empor Weimar den bitteren Weg in die Kreisliga nehmen.

Zur Halbzeitpause wurde im Beisein der Sporfreunde Brenn(TFV-Vizepräsident); Schaper (TFV) und Hanemann (KFA Mittelthüringen) die Sportfreundin Angela Nickoll mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2015 geehrt und der FC Saalfeld (in Vertretung Christian Uthe und Mirko Hofmann) nahmen eine Zuwendung der DFB-Stiftung Egidius-Braun Stiftung für gute Arbeit mit Migranten entgegen.

Ebenfalls für seine gute Arbeit würdigte der FC Saalfeld mit einem kleinen Präsent Dirk Gierga, der den Männerbereich verläßt und in die Nachwuchsabteilung wechseln wird.

Am Spielende erhgielt die M1 vom KFA für ihren Meistertitel und gleichzeitigem Aufstieg in die Landesklasse Ost den Siegerpokal.

Bernd Jahn