Klassenerhalt im ersten Verbandsligajahr

ZFC Meuselwitz vs. FC Saalfeld 2:4

Klassenerhalt im ersten Verbandsligajahr

Der Start für den FC Saalfeld war vielversprechend. Bereits in der 5. Min konnte man das 0:1 markieren. Nach einer guten Balleroberung im Mittelfeld, gelang der Ball zu P. Hook, der den durchstartenden G. Kaiser fand und dieser lässt sich die Chance nicht entgehen und schiebt dem gegnerischen Torwart den Ball durch die Beine. In der 11. min erhöhte S. Essebier mit einen sehenswerten Seitfallzieher auf 0:2. Der erste Flankenversuch von F. Rudolph wurde noch abgeblockt, aber die nächste Hereingabe fand den Torschützen, der mit zwei Kontakten sein Traumtor erzielte. Dann der völlig unnötige Anschlusstreffer von Meuselwitz. Nhat Bao Nguyen wurde bei 22 m nicht angegriffen und sein Schuss landete im rechten Eck. Spielstand 1:2. Es entwickelte sich eine kampfbetonte Partie auf beiden Seiten. Der FC Saalfeld agierte druckvoll, aber ließ hin und wieder die Genauigkeit vermissen. So verpassten S. Essebier und P. Hook, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. So nutzte Meuselwitz kurz vor dem Halbzeitpfiff ihre Chance. Einen langen Ball, über die Saalfelder Abwehr  erlief A. Korent und traf aus halbrechter Position zum 2:2.

Die Fürstenau-Elf hatte sich nicht viel vorzuwerfen, außer dass Sie Ihre Chancen nicht verwerteten. Mit Beginn der 2. Halbzeit zeigten die Saalfelder, dass Sie mehr als einen Punkt mitnehmen wollen. Nach einem starken Pressing in der gegnerischen Hälfte, schoss der Verteidiger G. Kaiser ans Gesäß, was eine perfekte Vorlage für P. Hook wurde. Sein strammer Schuss aus halbrechter Position fand den Weg in die lange Ecke und die Führung war wieder da. Aber wie schon in der ersten Halbzeit, konnten gute Möglichkeiten durch T. Nguyen und G. Kaiser nicht im Tor untergebracht werden. Auch ein Freistoß von P. Stütz konnte gehalten werden! In der 77. min stellte P. Hook endgültig auf Sieg. Nach zuvor schwach getretenen Ecken, fand diese den direkten Weg ins Tor. Der Ball wurde noch leicht abgefälscht und lag dann in den Maschen der Meuselwitzer. So stand es 2:4 für die Saalfelder. Nun versuchte Meuselwitz nochmal alles, aber Sie fanden in M. Ruckert Ihren Meister, der viele Bälle stark parieren konnte. Unterstützung bekam er jederzeit vom Abwehrduo F. Baumgart und E. Sauer.

Die Jungs vom FC Saalfeld zeigte eine ansprechend starke und kämpferische Leistung bei gefühlten 50 Grad. So sicherte man sich nach dem ersten Jahr Verbandsliga den Erhalt und kann entspannt in das letzte Heimspiel gegen Weimar am kommenden Sonntag gehen!

Saalfeld spielt mit: M. Ruckert – K. Gensel, E. Sauer, F. Baumgart, F. Rudolph – H. Jakubowski, P. Stütz, S. Essebier (L. Baumgart), T. Nguyen – G. Kaiser, P. Hook

Thomas Fürstenau