Werde Schiedsrichter beim FCS!

Interesse? Dann melde Dich jetzt bei uns.

• 23. Dezember 2016
Werde Schiedsrichter beim FCS!

Du liebest Fußball? Kannst aber vielleicht selber nicht mitmischen? Dann werde doch SCHIEDSRICHTER

Hier sind Informationen über Schiedsrichterausbildung

Schiedsrichter kann in Deutschland nur werden, wer Mitglied in einem dem DFB angeschlossenen Verein ist. Es ist ein Ehrenamt. Die Anmeldung zu einem Anwärterlehrgang erfolgt regelmäßig über den Verein.

Im Lehrgang werden die Kenntnisse der Fußballregeln vermittelt, zum Abschluss muss die Regelkenntnis auch durch eine Prüfung nachgewiesen werden. Gleichfalls ist die körperliche Fitness, vor allem im läuferischen und konditionellen Bereich, nachzuweisen.

Auch wenn dies nicht zu den ausdrücklich erklärten Voraussetzungen zählt, so ist jedoch eine gewisse charakterliche Festigung der Persönlichkeit ebenfalls eine unabdingbare Voraussetzung, um die gebotene Neutralität gewährleisten zu können und sich auch durch Anfechtungen der eigenen Entscheidungen, Beschimpfungen und Beleidigungen von Spielern und Zuschauern nicht aus dem Konzept bringen zu lassen.

Ein Schiedsrichter sollte folgende Eigenschaften besitzen bzw. erwerben:

Spaß am Fußball
zuverlässig
neutral
einsatzbereit
ehrgeizig
stets freundlich zu Spielern, Offiziellen und Zuschauern
Durchsetzungsvermögen
Regeln Geltung verschaffen
„Fingerspitzengefühl“
lauffreudig
regelmäßig an Schulungen teilnehmen
teamfähig

Interesse? Dann melde Dich jetzt bei uns.

Bilder Schiri: AdobeStock_65588829, AdobeStock_65588827, AdobeStock_65588824